Trennungsmanagement

Personalentscheidungen mit Verantwortung

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Entwicklung einer Trennungskultur im Unternehmen. Hierbei soll die Trennung von Mitarbeitern nicht zu einer unangenehmen Notwendigkeit verkommen, sondern auch weitere Aspekte beleuchtet werden.

So werden Möglichkeiten zur Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung des scheidenden Mitarbeiters aufgezeigt und der Umgang mit der verbleibenden Belegschaft thematisiert. Außerdem werden psychologische Hintergründe und Mechanismen einer Trennung, sowie häufig auftretende Probleme und Fragen besprochen.

Die Teilnehmenden bekommen vermittelt, wie sie ein Trennungsgespräch verantwortungsvoll und professionell führen können.

Inhalte des Seminars

  • Vorstellung und Definition: Phasen des Trennungsmanagements
  • Systematisierung der Fragen in den einzelnen Phasen des Trennungsprozesses
  • Psychologisches Phasenmodell der Trennung
  • Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung („Outplacement“ – Was heißt das für den Mitarbeiter?)
  • Umgang mit den verbleibenden Mitarbeitern

Das Trennungsgespräch

  • Rahmenbedingungen und Vorbereitung
  • Ablauf und Inhalte
  • Effektive Gesprächsführung
  • Argumentationsleitfaden zur Behandlung von Fragen und Einwänden
  • vermeidbare Fehler im Trennungsgespräch
  • Umgang mit möglichen Reaktionen des betroffenen Mitarbeiters
  • Typen von Reaktionen: Der Beherrschte, der Aggressive, der Schockierte, der Konstruktive

Dozentin: Christiane Gräfin Matuschka

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